Jens Home - Basteleien - "Festplattenuhr"


Ein eher künstlerisches Projekt bestand darin aus einer ausgedienten Festplatte eine Uhr zu bauen.

Festplatten-Uhr

Nach dem Öffnen der Festplatte mit Torx-Schraubenzieher bohrte ich drei Löcher in den Abdeckplatte passend zu den Gewinden seitlich an der Festplatte, um die Abdeckplatte als Fuß verwenden zu können. Praktischerweise hat diese innen einen Gummirand (damit die Festplatte staubfrei bleibt und keine Feuchtigkeit eindringen), der such gut als Fuß eignet. Als nächstes entfernte ich vorsichtig den Lese/Schreibkopf, welcher zwischen zwei sehr starken Neodym-Magneten befestigt ist (Achtung Finger!). Anschließend entfernte ich die Platte (Fingerabdrücke vermeiden!) und schraubte den Plattenmotor ab. Diesen konnte ich aufhebeln und mithilfe eines Bohrers ein passendes Loch für den Uhrenmechanismus darin bohren . Ich musste ein Stück abfräsen, damit die Länge für den Stift des Uhrwerkes passend war. Anschließend baute ich den Motor, die Platte und den Kopf wieder ein und führte das Uhrwerk von hinten durch. Mithilfe einer Mutter konnte ich es befestigen und anschließend die Zeiger anbringen.

 

Wichtig, bitte beachten:
Ich übernehme grundsätzlich keinerlei Haftung für Schäden, die beim Nachbauen der hier vorgestellten Projekte entstehen können.

Zurück zu Jens Home

Zurück zur Computerseite