Der lange Weg zu T-D·S·L
oder "Mein DSL Tagebuch"
- Anfang Juli 2001: Ich
entschließe mich dazu T-DSL zu bestellen, mit T-Online Flat als Provider.
Für Modem gab es keine Flatrates mehr, und Surfen mit Zeitdruck wollte ich
nicht mehr. Außerdem gehen mit einem so schnellen Anschluß Downloads und
Uploads viel schneller. Ich wähle die Online Bestellung als Einfachste.
- 18.07.2001: Ich bekomme
eine E-Mail :
"vielen Dank fuer Ihre T-DSL-Bestellung.
Wie bei Ihrer Beauftragung beschrieben, ist auch in bereits versorgten Gebieten
T-DSL nicht an jedem Telefonanschluss verfuegbar, da bestimmte technische
Bedingungen der Anschlussleitung erfuellt sein muessen, die im Rahmen Ihrer
Online-Bestellung nicht zuverlaessig zu klaeren sind. Aus diesem Grund fuehren
wir nun die angekuendigte Ueberpruefung an dem von Ihnen genannten
Telefonanschluss bzw. Standort durch. Ueber das Ergebnis werden wir Sie dann in
den naechsten Tagen per eMail in Kenntnis setzen."
- irgendwann im August werde
ich ungeduldig und rufe an, wie nun diese manuelle Prüfung verlaufen ist.
Sie sagen, dass die manuelle Prüfung nicht erfolgreich war, sie würden
diese aber wiederholen, und mir dann einen Brief schreiben.
- 25.9.2001: Der lang ersehnte Brief kommt,
jedoch mit keiner guten Meldung: "Aufgrund unserer Recherchen
müssen wir Ihnen mitteilen, dass es aus technischen Gründen nicht möglich
ist, den DSL auf Ihre Leitung zu schalten". Außerdem würde ich in
eine "Interessenten-Datenbank" aufgenommen werden, und
benachrichtigt werden sobald DSL möglich sei.
Da ich nicht im "Dschungel" wohne, und weis,
dass ungefähr 50 Meter von hier entfernt jemand DSL hat, schreibe ich
später eine Mail zurück um genauere Gründe zu haben.
- 15.12.2001: Die Antwort lautet
(Gekürzt):
Aufgrund der zu geringen erforderlichen Bandbreite koennen wir Ihnen zur
Zeit leider keinen T-DSL-Anschluss bereitstellen. Bedingt durch die hohe
Frequenz des T-DSL-Kanals kann das Signal auf der herkoemmlichen
Kupfer-Anschlussleitung nur bis zu einer bestimmten Leitungslaenge uebertragen
werden.
- Ich denk ich muss mich wohl zufrieden geben mit Modem, und ärgere mich
immer, wenn ich in Fernsehen diesen Robert T-Online sehe "DSL
ist fast überall verfügbar, holen Sie es sich noch heute!"
- Anfang 2002: Auf der CeBit besuche ich den riesiggroßen T-Online Stand und
erkundige mich dort nach DSL. Ich stelle mich in die Reihe am Computer, an
dem ein Mitarbeiter in Sachen DSL zu tun hat. Der junge Mann vor mir hat das
gleiche Problem und ich höre interessiert zu. Er beschwert sich, dass es
doch unfair ist. Der Mitarbeiter sagt mir nichts neues, und kann mir nicht
helfen.
- 16.12.2002: Ich rufe die Hotline 0800 3302000 an und
erkundige mich, ob DSL jetzt möglich wäre. Ein Mitarbeiter mit starkem sächsischem
Akzent erzählt mir, dass es nun ginge. Zwar nicht mit den 768k aber mit
400k Download Geschwindigkeit. Ich bin froh, und frage wieviel das dann
kostet. Der Mitarbeiter, wörtlich: "Ääh, halbe Geschwindigket,
halber Preis denk ich, oder? Ja das müsste so sein. Naja, eigentlich weis
ich selber nicht so genau bescheid." Ich lege auf, und wähle
nochmal. Die neue Stimme sagt mir ich soll bei 0800 3301000 anrufen. Dort
sagt man mir, die richtige Nummer sei 0800 3309000. Hier scheint man besser
Bescheid zu wissen. Sie erzählen mit vom neuen T-DSL Light, das halbe
Geschwindigkeit hat, aber gleichviel kostet. Ich bestelle es trotzdem, bis
zum 23. soll alles f unktionieren, und ich bekomme sogar das Modem billiger,
für rund 50€ statt 100€ (man muss es ja nun selbst bezahlen).
- 19.12.2002: Das Modem kommt an.
- 22.12.2002: Die Daten für T-Online kommen an.
- 23.12.2002: Der Splitter kommt an. Ich schließe alles an,
da aber das Modem oben sein muss, und die erste TAE Dose unten ist, mache
ich es mit der Klemmenmontage. Schließe Modem an. Power LED: grün. Sync
LED: Rot - Rot (Blinkend) - Rot - Rot (Blinkend) ...
Ich denke mir, dass
wenn sie sagen, es wäre aktiviert am 23. könnte dies ja auch noch am 23. um
23:59 sein. Ich rufe an und werde durch 5 Hotlines weitergeschickt, bis ich
in der Störungsannahme lande. Sie sagen der Anschluss sei noch nicht
geschaltet. Ich frage wann das wohl der Fall sei. Ich soll eine andere
Rufnummer wählen, und dort bekomme ich meine Vermittlungsstelle dran. "Ja
der Herr Hofer macht das heute. - Ich weis nicht wann. Vielleicht noch bis
zum Mittagessen, vielleicht erst heute Nachmittag [Gähn]"
Um 16
Uhr
rufe ich wieder an. Ich werde direkt mit dem Techniker verbunden, der sagt,
er ist gerade dabei, er ruft mich an sobald es geht.
16:20: der Techiker
ruft an, es sei geschaltet. Trotzdem ist die LED nur Rot. Ich warte. Rufe
dann die Störungsstelle an und melde das Problem. Um 20 Uhr rufe ich
nochmal an: Mein Anliegen sei in der Warteschleife.
- 24.12.2002: Keine Änderung. Ich fahre in den Urlaub bis
zum 26.
- 26.12.2002: Ich komme zurück, und stelle fest, dass das
Telefon nicht geht. Es stellt sich heraus, dass durch die Klemmenmontage am
Splitter ein Wackelkontakt ist. (Man klemmt die Kabel da rein, und schraubt
sie nicht fest).
Nun geht alles ohne Probleme und zumindest 400k schnell.
- 21.02.2003: Die DFÜ Verbindung wählt sich nicht ein! Der DSL installationstest sagt "Problem auf Zugangs oder ISP Plattform". Die Sync Led des Modems ist aber grün. Ich rufe die Hotline an. Ein Mitarbeiter fragt nur Fragen über meine Pc Konfiguration. Schließlich will er es testen lassen, und mich zurückrufen, dies geschieht aber nie.
- 22.02.2003: Es geht wieder.
FAZIT -> T-DSL ist gut, sobald man es einmal hat.
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